Frieden in Einfachheit, Nachhaltigkeit und Solidarität lernen zu leben!

Willkommen

Der Verein FriedensDorf will die Friedensarbeit fördern. Sein Gemeinschaftshaus und seine Räume fördern Solidarität, Respekt für Unterschiede und gewaltfreie Kommunikation und fördern auch Aktivitäten, Aktionen und Veröffentlichungen im Bereich der Förderung von Frieden, Nachhaltigkeit, ziviles Engagement und Spiritualität.

Frieden bedeutet für uns Versöhnung und Harmonie jedes Menschen mit sich selbst, der Gesellschaft und der ganzen Welt. Dieses Ziel streben wir in kleinen Schritten an. Frieden suchen ist für uns ein Prozess, der überall und immer wieder neu gestartet werden kann.

Das FriedensDorf ist ein Ort, an dem wir andere Menschen treffen, uns mit ihnen austauschen und Energie für unser Engagement in unserem eigenen Umfeld suchen können. Das FriedensDorf vereint Menschen, die Frieden erleben wollen.

Der zweisprachige Verein Village de la Paix/FriedensDorf wurde im Flüeli Ranft in der Deutschschweiz gegründet. Unsere Geschichte ist fast 40 Jahre alt. Der Verein hat aktuell 110 Mitglieder in der ganzen Schweiz, von denen sich einige ehrenamtlich in verschiedenen Aktivitäten wie dem Vereinsvorstand oder dem adelante!-Projekt engagieren, in dem Bürgerschaft und nachhaltige Entwicklung entwickelt werden.

Der Verein wird von einem Vorstand von 4 Personen und einer Gruppe von 4 MitarbeiterInnen, die in Teilzeit vor Ort arbeiten, verwaltet.

Jedes Jahr veröffentlicht das FriedensDorf eine Vorlage für die Feier des Weltfriedenstages zum Thema Frieden. Dank dieser Impulse erhielt der Verein die ideelle und finanzielle Unterstützung vieler Personen und Gemeinden in der Deutsch- und Westschweiz. Ein Newsletter wird jeden Sommer an unsere Leser verschickt, um sie über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins zu informieren.

Unser Orientierungslinie können Sie auch über die Mission unseres Vereins informieren.

Das FriedensDorf besteht seit 40 Jahren. Seine turbulente Geschichte ist in drei Hauptphasen unterteilt:

In Flüeli-Ranft wurde das FriedensDorf von der deutschschweizerischen katholischen Jugendorganisation «Jungwacht und Blauring» und dem Pfarrer Josef Wirth als dessen Präsident gegründet. Das FriedensDorf bleibt während 14 Jahren in der Zentralschweiz und beteiligt sich von dort aus an zahlreichen Aktivitäten der Friedensarbeit im Grossen und Kleinen.

Seit 1997 befindet sich im Greyerzerland, genauer gesagt in Broc, neben einer alten Steinbrücke über die Saane das FriedensDorf, das auch zum Village de la Paix geworden ist. Mit dieser Brücke über die Sprachgrenze wird unsere Arbeit zweisprachig. Gleichzeitig setzt das FriedensDorf neue Akzente in seinem Engagement.

Erste Phase :

In seinen Anfängen wurde das FriedensDorf von dem mystischen Einsiedler und Friedensmann Nicolas de Flue inspiriert, dessen Zelle zwei Fenster hatte, eines nach innen zur Kapelle und das andere nach außen zum Platz vor der Zelle.

  • Innen und außen
  • Gott und die Welt
  • Nachdenken und Handeln
  • Gebet und Engagement
  • Mystisch und politisch

…sind Dimensionen, die Hand in Hand gehen, Dualitäten.

Friedensarbeit soll das Band zum Ausdruck bringen, das sie verbindet. Diese beiden Dimensionen werden mystisch und politisch genannt.

Mystik – Fenster nach innen – geistiges, körperliches, evolutionäres Leben lernen

Politik – Fenster nach draußen – Solidarität lernen, interkulturell, einfaches Leben

Zweite Phase :

Seit dem Erwerb des Anwesens der Patres von La Salette und dem Umzug nach Broc im Jahr 1997 nutzt der Verein seine verschiedenen Räumlichkeiten und insbesondere sein Gästehaus für Ferien-, Musik- oder Sportlager. Er engagiert sich in der Gewaltprävention unter Jugendlichen, indem er Aktionstage für Jugendliche im Rahmen des Projekts „Youth for non-violence“ und der von der UNO ausgerufenen Dekade für eine Kultur der Gewaltlosigkeit vorschlägt. Er erstellt Lehrmaterial in Form von Spielen, die immer verfügbar sind in der Geschäft des FriedensDorfes. Weiterbildungen für Erwachsene im Bereich Gewaltprävention werden für Lehrkräfte und Erzieherinnen angeboten.

Der Ort des FriedensDorfes wird zu einem Ort der Begegnung, des Austausches und der Suche nach Energie für das persönliche Engagement im eigenen Umfeld. Das FriedensDorf vereint Menschen, die Frieden erleben wollen.

Dritte Phase :

Im Jahr 2016 änderte das FriedensDorf die Nutzung seines Gästehauses und entwickelte sein Gemeinschaftshausprojekt. Seitdem werden die 14 möblierten Einzelzimmer ganzjährig von Menschen unterschiedlicher Herkunft gemietet, die in Wohngemeinschaften leben und täglich Frieden praktizieren.

Der Verein FriedensDorf bleibt zum Thema Frieden aktiv und führt auch den Begriff der Nachhaltigkeit in seine Mission ein. Sein Projekt "adelante!" befindet sich in Entwicklung und bietet eine Bildungsplattform für junge Menschen im Alter von 12 bis 16 Jahren in Form von unterhaltsamen Workshops zu Nachhaltigkeit und zivilem Engagement.

Seit seinen Anfängen engagiert sich das FriedensDorf aktiv für den Frieden und bleibt in seinen Reflexionen und Projekten ständig in Bewegung!

Durch ihre Ideen und ihre Botschaften, durch ihre Mitgliedschaft und durch ihre Spende bringen die Menschen, die uns unterstützen, Energie und Ermutigung in die Projekte, die uns wichtig sind und zu einer besseren Welt beitragen!

Der von der Vereinsversammlung des Vereins FriedensDorf gewählte Vorstand trägt die strategische und thematische Verantwortung des FriedensDorfes.

Die vier Mitglieder des Vorstandes treffen sich 8 Mal im Jahr in den Räumlichkeiten des FriedensDorfes und arbeiten je nach ihren Fähigkeiten ehrenamtlich für unterschiedliche Mandate.

Lucienne Devaud se porte candidate pour la fonction de membre du comité. Elle participera déjà aux séances du comité avant son élection lors de l’assemblée générale 2024 pour assurer la transition entre sa fonction d’administratrice et sa future fonction de membre du comité.

Yves Wiedmer

Guy Jousson

Eric Amato

Marc Betschart

Lucienne Devaud

membre candidate du comité

Pour assurer la gestion du site, de la maison communautaire, des différents espaces, de l’intendance, du secrétariat et du travail thématique du Village de la Paix, cinq collaborateurs et collaboratrices sont engagés à temps partiel au Village de la Paix.

Quelques changements au sein de l’équipe du Village de la paix !

Après plus de 25 années d’activité au Village de la Paix, Lucienne Devaud part à la retraite et quitte sa fonction de responsable d’administration au Village de la Paix.

Lucienne Devaud continuera à s’engager bénévolement dans plusieurs projets en cours au Village de la Paix. A la demande du comité en place, elle participera aux séances du comité en vue d’être élue membre du comité à la prochaine assemblée générale qui aura lieu en avril 2024.

Sabine von Arx, responsable de la comptabilité et des finances, augmente son taux de travail à 30% et prend en charge quelques tâches administratives.  Jonas Murith, concierge et responsable du projet «adelante!» est toujours engagé à 50%. Pendant 6 mois de la belle saison, Jonas s’occupe d’un alpage avec sa famille et réduit son taux de travail à 30%. Le Village de la Paix souhaite également la bienvenue à son nouveau collaborateur, Stefano Moro, engagé à 30% pour seconder Jonas dans les tâches de conciergerie.

Corinne Stasierowski qui travaille à 15% s’occupe toujours de l’intendance et de certains travaux de secrétariat.

Une belle équipe est en place pour continuer à construire et faire vivre le Village de la Paix !

Audrey Longchamp
Coordinatrice administrative

Cette image a un attribut alt vide ; le nom du fichier est Stefano-Moro-1.jpg

Stefano Moro

Aide-concierge

Jonas Murit
Technischer Leiter

Sabine von Arx
Buchhaltung

Corinne Stasierowski
Verwaltung / Sekretariat

Die Möglichkeiten, sich im und für das FriedensDorf zu engagieren, sind vielfältig. Dieser Abschnitt zeigt, wie Sie dazu beitragen können, die Friedensarbeit im FriedensDorf aufrechtzuerhalten.

Verbinden

Unterstützen Sie das FriedensDorf als Mitglied, genauer gesagt
individuell CHF 60.– / ermässigt CHF 25.– / Unterstützung CHF 120.–
Familie CHF 70.– / Unterstützung CHF 140.–
Kollektive CHF 200.–

Anmeldeformular